Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz
„Tag der offenen Tür“ am ALE Oberpfalz am 18. Juni 2023

Das rote Amtsgebäude des ALE Oberpfalz ist abgebildet.Zoombild vorhanden

Stefan Neumann,
ALE Oberpfalz

(2. Juni 2023) - Tirschenreuth. Vor genau zehn Jahren ist das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz von Regensburg nach Tirschenreuth umgezogen: Dieses Jubiläum wird am Sonntag, 18. Juni 2023, von 10 bis 16 Uhr mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Die Schirmherrschaft hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen. Begrüßt werden kann zum „Tag der offenen Tür“ der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für die Heimat, Albert Füracker. Auch die direkten Nachbarn des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz von der Polizeiinspektion Tirschenreuth werden sich an diesem Tag aktiv einbringen.

Unter dem Motto „Gemeinsam gestalten“ wird den Besucherinnen und Besuchern anhand vieler Beispiele die gesamte Bandbreite der Ländlichen Entwicklung vorgestellt, mit der das Amt Lösungen für die Probleme und Anliegen der Menschen in den verschiedensten Bereichen anbieten kann – und so positive Auswirkungen für alle sieben Oberpfälzer Landkreise erreicht. Zwischen 11 Uhr und 15 Uhr werden jeweils zur vollen Stunde Führungen durch das Haus angeboten, auch Vermessungsvorführungen sind geplant. Um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr lädt die Polizei zu Führungen durch die benachbarte Polizeiinspektion ein. Informative Einblicke gewähren zahlreiche HeimatUnternehmer und Kleinstunternehmer aus der Oberpfalz – allesamt Kooperations- und Projektpartner des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz auf dem „Marktplatz am Parkplatz“. Sie sorgen auch für ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot.

Freuen dürfen sich die kleinen und großen Gäste auf Attraktionen wie beispielsweise den Close-Up-Zauberer Marco Knott, das Polizei-Puppentheater (Vorstellungen um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr) sowie ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Kinderschminken. Für die musikalische Unterhaltung im Festzelt sorgen die „Hulzstoussboum“ aus der Dorferneuerungsgemeinde Waldthurn. Parkplätze sind bei den benachbarten Firmen in der Falkenberger Straße vorhanden.

Wir freuen uns auf Sie!