Förderung
15 Millionen Euro für Oberpfälzer Kommunen – EU fördert Ländliche Entwicklung

(13. Juli 2022) Tirschenreuth. Oberpfälzer Kommunen erhalten rund 15,15 Millionen Euro Fördermittel für Maßnahmen der Ländlichen Entwicklung. Die Mittel stellt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) im Rahmen der EU-Programme ELER und EURI zur Verfügung. Mit der Summe werden ländliche Infrastrukturmaßnahmen in Dorf und Flur unterstützt.

„Die Fördermittel verschaffen uns Luft bei der Finanzierung laufender Projekte und dem Start neuer Vorhaben“, sagt Kurt Hillinger, Leiter des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz. „Vielen Dank an alle Abgeordneten, die sich auf Landes-, Bundes- oder Europaebene für die Bereitstellung der Gelder eingesetzt haben.“

Die Mittel fließen in 39 Projekte, für die Oberpfälzer Kommunen einen Antrag eingereicht haben. Gefördert werden das Boden- und Gebäudemanagement sowie kleine Infrastrukturmaßnahmen im Dorf und dem ländlichen Charakter angepasste Infrastrukturprojekte in der Flur.

Die Förderung von Maßnahmen im Rahmen der beiden EU-Programme ELER und EURI erfolgt in einem Wettbewerb, bei dem für verschiedene Kriterien Punkte vergeben werden. Insgesamt wurden über alle bayerischen Regierungsbezirke hinweg 215 Anträge mit einem Fördermittelbedarf von rund 70 Millionen Euro eingereicht – die 55 Projekte aus der Oberpfalz wiesen einen Bedarf von 19,35 Millionen Euro auf. Aus den bayernweit eingereichten Anträgen wählte das StMELF 111 Projekte aus. Dafür stellt es 46,30 Mio. Euro an Fördermitteln bereit.

„Die Oberpfälzer Kommunen haben 55 Anträge eingereicht – 39 wurden bewilligt. Die hohe Qualität der Projekte in unserem Regierungsbezirk war wohl ausschlaggebend, dass ein Drittel der zur Verfügung gestellten Fördermittel in die Oberpfalz fließen“, sagt Kurt Hillinger.

In den kommenden Tagen versendet das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz die Zuwendungsbescheide und Absagen an die Kommunen. Die 16 Oberpfälzer Projekte, die leer ausgegangen sind, können sich in einer zweiten Auswahlrunde erneut bewerben. Diese startet bereits im Juli, das StMELF fördert aufgrund der hohen Nachfrage im ersten Durchgang gezielt nur noch Maßnahmen im Bereich „Dorferneuerung/kleine Infrastrukturen.“ Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz wird die Kommunen bei einer erneuten Bewerbung wieder beratend unterstützen.

Das Bild zeigt das Gebäude des Amts für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth.

ALE Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße