Biologische Vielfalt
Streuobst für mehr Biodiversität

Drei Männer mit Spaten und Erde stehen um einen frischgepflanzten Baum. Daneben stehen zwei Frauen. Alle lächeln in die Kamera.Zoombild vorhanden

Holger Stiegler, ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

(21. November 2022) Tirschenreuth – Polizei und Stadt Tirschenreuth beteiligen sich mit Baumspenden

Biodiversität ist nicht nur bei der Arbeit in den Projekten und Maßnahmen der Ländlichen Entwicklung wichtig. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz will als Vorbild vorangehen und vor der Amtstür zeigen, was zum Wohle der Artenvielfalt unternommen werden kann. Deshalb wächst in Tirschenreuth in den Sommermonaten ein kleines Paradies auf der Blühwiese des ALE Oberpfalz.

Für noch mehr Vielfalt pflanzten die Mitarbeiter jetzt 14 Streuobstbäume und vier Obststräucher. Auch die Stadt Tirschenreuth hat sich daran beteiligt, so dass nicht nur das Amtsgelände, sondern auch angrenzende städtische Flächen insektenfreundlich gestaltet werden können. Neben den ALE-Mitarbeitern spendeten auch die Stadt und die benachbarte Polizeiinspektion Tirschenreuth je einen Obstbaum. „Es freut mich sehr, dass unsere Mitarbeiter Initiative zeigen und eine solche Aktion gestartet und organisiert haben. So konnten wir vom ALE Oberpfalz gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern einen Beitrag zum Bayerischen Streuobstpakt leisten“, so Kurt Hillinger, Behördenleiter des ALE Oberpfalz.

Schon 2021 wurde das Amt gemeinsam mit der Stadt Tirschenreuth vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als „Blühender Betrieb“ ausgezeichnet. Das ALE Oberpfalz legte nochmal nach – und sorgte 2022 für noch mehr Biodiversität auf dem Amtsgelände. Die Schotterflächen vor dem Gebäude und im Innenhof wurden mit Steingartengewächsen insektenfreundlich gestaltet.

Bayerischer Streuobstpakt
Streuobst liegt der Bayerischen Staatsregierung sehr am Herzen, deshalb hat sie am 18. Oktober 2021 zusammen mit acht Verbänden den „Bayerischen Streuobstpakt“ unterzeichnet. Ziel ist, den derzeitigen Streuobstbestand in Bayern zu erhalten sowie darüber hinaus bis 2035 zusätzlich eine Million Streuobstbäume neu zu pflanzen. Zur Zielerreichung gibt es seit wenigen Wochen das neue bayernweite Förderprogramm „Streuobst für alle!“, das über die Ämter für Ländliche Entwicklung abgewickelt wird. Kommunen, Vereine und Verbände können bei ihnen Anträge für Streuobstbäume stellen und die Pflanzen dann kostenlos an Privatpersonen weitergeben.
Mehr Informationen

zum neuen Programm finden Sie auf der Homepage des ALE Oberpfalz:

Auf geht’s – Streuobst für alle! Externer Link