Dorferneuerung
Gemeinsam unter einem Dach: Ein Ort des dörflichen Zusammenhalts

Fünf Männer und zwei Frauen stehen lächelnd an einem Geländer, im Hintergrund ist das neue Dorfgemeinschaftshaus, die Sonne scheint.Zoombild vorhanden

Stadt Neunburg vorm Wald Abdruck honorarfrei

(27. Mai 2024) Kleinwinklarn – Vom 24.–26. Mai 2024 fand bei strahlendem Sonnenschein das Einweihungsfest für das neue Dorfgemeinschaftshaus in Kleinwinklarn statt. Zur offiziellen Einweihung am Festsonntag waren auch die Vertreter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz vor Ort.

Für den Bau des Dorfgemeinschaftshauses wurde die laufende Flurneuordnung um die Dorferneuerung Kleinwinklarn erweitert. Dies in erster Linie, um der Dorfgemeinschaft nach dem Abriss des alten Schulhauses die Möglichkeit für ein Gemeinschaftshaus und die Gestaltung des Umfeldes zu geben. Das „Innen statt Außen“-Projekt wurde vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz mit 1,2 Mio. Euro Förderung unterstützt. Das Gemeinschaftshaus wird vom Trägerverein Dorfgemeinschaftshaus e.V. getragen, in dem alle 8 Kleinwinklarner Vereine gleichrangig und unabhängig von ihrer Größe vertreten sind.

Die Entstehung des neuen Gemeinschaftshauses ist vor allem der Bevölkerung von Kleinwinklarn zu verdanken, das Gebäude wurde mit einer beträchtlichen Eigenleistung der Bürgerinnen und Bürger von rund 8.400 Stunden errichtet. Trotz unterschiedlicher Herausforderungen wie coronabedingten Verzögerungen bei der Planung und beim Ausbau, Lieferengpässen und erheblichen Kostensteigerungen konnte der Bau mit nur einem Jahr Verzögerung fertiggestellt werden. Der finanzielle Rahmen wurde dank der Eigenleistung maßvoll gehalten. Nun bietet das neue Gemeinschaftshaus einen Treffpunkt für Bürger und Vereine und die Möglichkeit für verschiedenste Veranstaltungen.

Die Festzeremonie wurde von hunderten Besuchern begleitet. Dem Kirchenzug vom Dorfgemeinschaftshaus zur Kapelle folgte eine Messe im Freien und schließlich die feierliche Einweihung. Neben dem Behördenleiter des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, Kurt Hillinger, sprachen auch Festleiter Jürgen Demleitner, Bürgermeister Martin Birner, MdB Marianne Schieder, MdL Alexander Flierl und Landrat Thomas Ebeling Grußworte.