Das Titelbild mit Fischhofpark und zugehöriger Brücke in Tirschenreuth.

RSS-Feed Pressemitteilungen des StMELF

Immer aktuell informiert über die Pressemitteilungen des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF).

Aufruf des Presse-RSS-Feeds

Job & Karriere
Fünf „Neue“ für die Ländliche Entwicklung

Foto im Treppenhaus des ALE Oberpfalz: Personalchef Erik Bergner und die fünf neuen Auszubildenden.Zoombild vorhanden

David Rieß, ALE Oberpfalz

(29.09.2026) Tirschenreuth, Lkr. Tirschenreuth - Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz stellt sich personell gut für die Zukunft auf und bietet zugleich Karrierechancen: Fünf junge Damen und Herren haben jetzt ihre Ausbildung am ALE Oberpfalz begonnen.

Begrüßt wurden die „Neuen“ von Leitendem Baudirektor Erik Bergner, dem Personalchef der Behörde.

Julia Herold und Luisa Neuber absolvieren ein Duales Studium im Studiengang Geoinformatik und Landmanagement an den Hochschulen Amberg bzw. Würzburg. Johanna Köchert, Bastian Jakob und Dominik Reichel starten eine Ausbildung zur Technikerin bzw. Techniker für Ländliche Entwicklung. „In unserem Haus haben wir bereits ein junges Team und wir freuen uns über weitere Nachwuchskräfte. Die Nachfrage unterstreicht, dass wir jungen Menschen aus der Region einen attraktiven Arbeitsplatz und gute berufliche Chancen bieten,“ betont Erik Bergner.