Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Projektstelle des Gesundheitsnetzes in der ILE Schwarzach-Regen gesichert

(06. Mai 2021) Neunburg vorm Wald - Mit dem Projekt „Smartes Gesundheitsnetzwerk Schwarzach-Regen“ haben die Gemeinden der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen wichtige Weichen für die künftige Entwicklung der Region gestellt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das Projekt noch bis Ende Mai 2021 im Rahmen des Programms „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“. Die bisherige Projektkoordinatorin Anna-Sophie Birchner wird ihre Arbeit darüber hinaus fortsetzen, sodass die Bedeutung des Projekts hervorgehoben wird und bisherige Ergebnisse vertieft werden können. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz fördert die Projektstelle, die an der Geschäftsstelle der ILE Schwarzach-Regen angegliedert ist, mit bis zu 60 Prozent.

Da sich die Akteure in der ersten Phase des Projekts intensiv der Netzwerkarbeit widmeten, geht es nun darum, wichtige Maßnahmen zu verstetigen und die Interessensgruppen kontinuierlich zu betreuen. Denn nur damit ist auch die konkrete Umsetzung von Ideen zu gewährleisten. Künftige Projekte in den Bereichen „Medizinische Fachkräfte anziehen“, „Medizinische Versorgung verbessern“ und „Gesund leben und wohnen“ zeigen auf, dass sich die ILE intensiv mit Herausforderungen des demografischen Wandels sowie der Daseinsvorsorge und im Besonderen dem Bereich Gesundheit auseinandergesetzt hat und diesem einen besonderen Stellenwert einräumt.

Die ILE verfolgt die Strategie, Möglichkeiten zu schaffen, dass die Region lebenswert, attraktiv und dynamisch für die Bevölkerung gestaltet wird. Dieser Ansatz ist auch maßgeblich für die Arbeit der Ländlichen Entwicklung und damit ein gelungenes Beispiel im Rahmen der Förderung Interkommunaler Allianzen.