Job & Karriere
Auszubildende aus Tirschenreuth wirbt bayernweit um Nachwuchs für die Ländliche Entwicklung

Zwei junge Frauen und ein junger Mann stehen neben einem beklebten Vermessungsfahrzeug, eine junge Frau sitzt darin. Das Fahrzeug ist mit dem Text „QUERLANDEIN“ und einem Foto von einer der jungen Frauen beklebt.Zoombild vorhanden

Stefan Neumann, ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

(16. Dezember 2021) Tirschenreuth – Bei ihren Einsätzen für den ländlichen Raum sind die Mitarbeiter des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz jetzt noch besser zu erkennen.

Mit beklebten Fahrzeugen mit der Aufschrift „QUERLANDEIN – Ich bin dabei! Und Du?“ sind sie in der ganzen Oberpfalz für die Entwicklung des ländlichen Raumes unterwegs und betreiben dabei gleichzeitig Akquise um Praktikanten, Auszubildende und Duale Studenten. Das Werbegesicht der bayernweiten Kampagne der Verwaltung für Ländliche Entwicklung ist eine Auszubildende des ALE Oberpfalz in Tirschenreuth. „Ein bisschen ungewohnt ist es schon, mein Gesicht auf den Fahrzeugen zu sehen. Aber es macht mich auch stolz, dass ich auf diese Weise nicht nur selbst in der Oberpfalz, sondern auf den Fahrzeugen in ganz Bayern für den ländlichen Raum unterwegs sein kann. So kann ich vielen Menschen meinen Beruf näherbringen und hoffentlich die Neugier darauf wecken“, so Auszubildende Hannah Reil.

Und auch Kurt Hillinger, der Leiter des ALE Oberpfalz, freut sich: „In unserem Haus haben wir ein junges Team und sind immer auf der Suche nach weiteren Nachwuchskräften. Dass auf den Vermessungsbussen und Fahrzeugen der Ländlichen Entwicklung in ganz Bayern eine unserer Mitarbeiterinnen auf unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufmerksam macht, zeigt an einem konkreten Beispiel, dass wir jungen Menschen gute berufliche Chancen und attraktive Tätigkeiten bieten.“

Über einen QR-Code an den beklebten Fahrzeugen kommen Interessierte direkt zu den Jobangeboten. Dort finden sie alle Informationen zu den Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten der Verwaltung für Ländliche Entwicklung.