Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Bäckerei „BrotSchatz“ geht an den Start

(27. Januar 2022) Paulsdorf – Die Grundversorgung zu sichern ist ein wesentliches Anliegen der Ländlichen Entwicklung. Und wo keine oder kaum Grundversorgung existiert, sollen die unterstützt werden, die diesen Zustand aktiv ändern wollen.

Franz Vieracker möchte die Nahversorgung in Paulsdorf in der Gemeinde Freudenberg verbessern und hat die Ein-Mann-Bäckerei „BrotSchatz“ gegründet. Ohne Laden, ausschließlich über einen Lieferservice will er in Zukunft zwei Mal in der Woche seine Kunden mit Backwaren versorgen. Eine Ausweitung auf weitere Tage ist bei entsprechender Nachfrage denkbar. Bestellungen werden telefonisch und per E-Mail aufgenommen. Der Bäcker- und Konditormeister setzt dabei auf regionale Zutaten und einen einzigartigen Charakter seiner Backwaren. Damit möchte er keineswegs anderen regionalen Bäckern Konkurrenz machen, sondern zur Abwechslung und Vielfalt an Backwaren beitragen.

Mit dem Angebot, die Kundschaft zu beliefern, möchte Vieracker vor allem jene erreichen, die nicht so mobil sind. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz sieht darin einen hervorragenden Beitrag für die Verbesserung der Grundversorgung im ländlichen Raum und unterstützt die Maßnahme im Rahmen des Programms „Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit bis zu 45 Prozent.