Landschaft und Ressourcen
Schutz vor Überschwemmungen in Leugas

(11. Februar 2022) Wiesau/Leugas – Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Gemeinde Wiesau mit dem Förderprogramm FlurNatur

In den letzten Jahren kam es bei starken Niederschlägen in Leugas, Gemeinde Wiesau, immer wieder zu Überschwemmungen im Ortsbereich durch wild abfließendes Oberflächenwasser. Um die Ursachen solcher Schadensereignisse herauszufinden und Problemlösungen zu erarbeiten, hat das Bayerische Landwirtschaftsministerium die Initiative boden:ständig ins Leben gerufen. In Leugas wurde die Gemeinde Wiesau seit 2019 vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz mit einem boden:ständig-Projekt unterstützt. Dabei hat die Gemeinde gemeinsam mit Landwirten und einem Planungsbüro unter Federführung des ALE Oberpfalz ein Maßnahmenkonzept erarbeitet.

Die Umsetzung des Maßnahmenkonzeptes wird vom ALE Oberpfalz mit dem Förderinstrument FlurNatur unterstützt. Über FlurNatur kann die Biodiversität und der Wasserrückhalt in der Feldflur auch unabhängig von Bodenordnungsverfahren durch die Anlage neuer Struktur- und Landschaftselemente verbessert werden. Mit dem aktuell für Leugas gestarteten FlurNatur-Projekt setzt die Gemeinde nun zwei boden:ständig-Maßnahmen um. Dabei wird eine Flutmulde zur Entlastung des Mühlgrabens und ein Graben zur gezielten Steuerung des Wasserabflusses in Leugas angelegt. Die Umsetzung der beiden Maßnahmen ist für heuer geplant. Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 45.000 Euro trägt das ALE Oberpfalz ca. 38.000 Euro.