Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Neue Nutzung eines Leerstands für mehr Lebensqualität in Gleiritsch

(8. März 2022) Gleiritsch – In der Gemeinde Gleiritsch im Landkreis Schwandorf lässt es sich gut leben. Neben einem intakten Dorf- und Vereinsleben trägt dazu seit fast zehn Jahren auch der Dorfladen „Schaut’s eina“ bei.

Er wurde im Rahmen einer einfachen Dorferneuerung in der Ortsmitte errichtet und sichert seitdem die Nahversorgung der Gleiritscher Bevölkerung. Er wurde mit dem Staatspreis „Land- und Dorfentwicklung 2014“ ausgezeichnet und ist maßgeblicher Initiator für ein weiteres Projekt zur Innenentwicklung, das die positiven Auswirkungen der Dorferneuerungsmaßnahmen sogar noch verstärken soll. Dafür wurde bereits 2019 die einfache Dorferneuerung „Gleiritsch 2“ eingeleitet, die 2022 fertiggestellt werden soll. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz unterstützt das Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von bis zu 80 Prozent durch die Förderinitiative „Innen statt Außen“.

Geplant ist, eine dorfgemäße Nachnutzung eines Leerstands in der Ortsmitte, eines ehemaligen Bankgebäudes. Darin sollen ein Bürger-Café mit Angeboten wie Sonntags-Café, Brunch oder Frühstückstage, barrierefreie Tagungs- und Seminarräume sowie Räumlichkeiten für die ortsansässigen Vereine entstehen. Zudem soll eine öffentliche Toilette realisiert und der Außenbereich dorfgerecht gestaltet werden. Neben der bisher bestehenden Möglichkeit zum Einkauf für den täglichen Bedarf im Dorfladen wird die Lebensqualität der Gleiritscher durch die neuen Angebote der Umnutzung des Leerstands in unmittelbarer Nähe noch einmal deutlich verbessert. Der Umbau des ehemaligen Bankgebäudes hat bereits begonnen und soll noch in diesem Jahr fertiggestellt werden.

Das ehemalige Bankgebäude ist von der rückwärtigen Seite zu sehen, welche zum Teil von einem Taubenhaus im Vordergrund verdeckt wird.

Hans-Peter Schmucker
ALE Oberpfalz