Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Biologische Vielfalt für Gleißenberger Gärten – Ausgabe von Bäumen, Sträuchern und Saatgut

(16. Mai 2022) Gleißenberg – Für mehr Biodiversität in den Gärten in Gleißenberg sind fast 70 Bäume, rund 400 Sträucher und Saatgut für eine Fläche von 1.100 m² an die Bürger ausgegeben worden. Die Aktion im Rahmen der Dorferneuerung Gleißenberg II wurde über das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz gefördert.

Bei der Aktion „Blüten für Alle – Artenvielfalt durch Dorferneuerung“ des ALE Oberpfalz konnten sich von Oktober 2021 bis Februar 2022 alle Bürger in Gleißenberg kostenlos Pflanzmaterial im Wert von 100 Euro bestellen. Zur Auswahl stand eine vielfältige Liste an Pflanzen, die von Saatgut für Blühwiesen über Sträucher bis hin zu Obst- und Laubbäumen reichte. Dabei wurden ausschließlich heimische Arten angeboten, die für den regionalen Naturraum sowie die Boden- und Klimaverhältnisse geeignet sind und so einen optimalen Lebensraum für die heimische Tierwelt bieten.

Insgesamt gingen 60 Bestellungen für Pflanzmaterial und Saatgut im Wert von rund 5.000 Euro ein. Das ALE Oberpfalz unterstützt die Aktion mit einer Förderung in Höhe von 65 Prozent, die restlichen Kosten trägt die Gemeinde Gleißenberg. Die Bäume und Sträucher sowie das Saatgut lieferte Pohl-Pflanzen aus Willmering. Nach der Abholung konnten die Gleißenberger direkt ihre Gärten damit bepflanzen – und leisten mit ihrer Teilnahme an der Aktion einen Beitrag für die Steigerung der Biodiversität in den eigenen Gärten.

Zwei Frauen und zwei Männer stehen in einem Garten um einen frischgepflanzten, blühenden Baum.

Anita Hastreiter

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Mit orangen Schildern gekennzeichnete, ausgewurzelte Bäumchen liegen am Boden und lehnen an einer Scheunenwand.

Christina Seidel,
ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße