Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Gaststätte „Michldamer“ bringt neuen Schwung auf die Kegelbahn

(14. Juni 2022) Saubersrieth – Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt mit bis zu 45 Prozent Förderung

Traditionsgaststätten haben es im ländlichen Raum oft schwer. Da sie aber einen wesentlichen Teil zur Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung beitragen und häufig das Ortsbild prägen, ist es wichtig, sie zu erhalten. Der seit mehreren Generationen bestehende Familienbetrieb „Michldamer“ in Saubersrieth im Markt Moosbach gehört zu den Gaststätten, die in die Zukunft investieren. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits viel Zeit und Geld in die Erneuerung der Küche gesteckt wurden, sind als Nächstes die in die Jahre gekommene Gaststube und die Kegelbahn an der Reihe. Nach über 30 Jahren Verpachtung soll die Bundeskegelbahn, nun wieder im Besitz der Gastwirtschaft, den Anforderungen entsprechend hergerichtet werden.

Mit der Renovierung der Stube möchte Inhaber Georg Grötsch einen attraktiven Ort schaffen, an dem sich die Dorfgemeinschaft treffen und gemeinsam Zeit verbringen kann. Damit leistet er einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Grundversorgung in Saubersrieth. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Maßnahme im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit einem Zuschuss von bis zu 45 Prozent.