Landschaft und Ressourcen
Wertvolle Landschaften in der Oberpfalz gemeinsam schützen

Eine Frau und fünf Männer stehen vor einem Gebäude neben einem Baum. Zoombild vorhanden

Tassilo Scharnagl, ALE Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

(20. Juni 2022) Tirschenreuth – Eine intensive Zusammenarbeit zum Fortbestand der Landschaften in unserer Heimat, so wie wir sie kennen – dafür sprachen sich Vertreter des Vereins zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile in der Oberpfalz (VSL) und des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz bei einem gemeinsamen Treffen aus.

Cäcilia Kastl-Meier, die Vorsitzende des VSL, kam in Begleitung von Konrad Bierlmeier, dem stellvertretenden Vorsitzenden des VSL, zum gegenseitigen Kennenlernen mit Behördenleiter Kurt Hillinger und den Abteilungsleitern Steffen Schneider, Frank Langguth und Georg Guggenberger nach Tirschenreuth. Zu den Aufgaben des ALE Oberpfalz gehört unter anderem die Bodenordnung, beispielsweise durch Freiwilligen Landtausch oder vereinfachte Verfahren. Damit und mit Maßnahmen wie FlurNatur kann und will das ALE Oberpfalz künftig die Projekte des VSL unterstützen.

Aktuell plant dieser die Entwicklung zweier Moorflächen und ist auf der Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung der extensiv zu bewirtschaftenden Gebiete. „Durch die Instrumente der Ländlichen Entwicklung könnten das Oberteicher Moor bei Mitterteich und das Langweiher Moor bei Kastl durch Flächentausch oder Zukauf zu einem Biotopverbund vergrößert und wieder vernässt werden“, stellte Hillinger die Möglichkeiten des ALE Oberpfalz vor.

Dank der Moorschutzprogramme des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums in Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium stehen der Verwaltung für Ländliche Entwicklung zusätzliche Mittel zum Ankauf und zur Gestaltung von Moorflächen zur Verfügung. In enger Kooperation von VSL und ALE Oberpfalz sollen diese Mittel zur klimaverträglichen Nutzung der Moore verstärkt zum Einsatz kommen.