Pressemitteilung
CSU-Kreistagsfraktion ist dankbar für Ansprechpartner vor Ort

(13. Juli 2022) Tirschenreuth. „Einen Glücksfall für die Region“, nannte es CSU-Kreistagsfraktionsvorsitzender Bernd Sommer, dass das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz in Tirschenreuth steht. Anlass für seinen Besuch mit den Fraktionskollegen aus dem Tirschenreuther Kreistag war eine Studie des ifo-Instituts zu Behördenverlagerungen, über die Ende Juni 2022 von den Medien berichtet wurde.

Nachdem die Studie – neun Jahre nach dem Umzug des ALE Oberpfalz von Regensburg nach Tirschenreuth – ein positives Bild aufzeigte, fielen die Berichte und die Bewertung eines zitierten Professors eher negativ aus.

Unberechtigt und unverständlich für die Kreistagsmitglieder der CSU, wie sie beim Besuch im Amt deutlich machten. „Wir alle hatten schon mit dem ALE Oberpfalz zu tun, sei es über die Integrierten Ländlichen Entwicklungen im Landkreis Tirschenreuth, über Dorferneuerungen oder auch Initiativen wie boden:ständig“, fasste Sommer zusammen. „Wir profitieren von den kurzen Wegen und dem guten Draht zum Amt und schätzen die engen Beziehungen zu den Ansprechpartnern vor Ort“, bedankte er sich im Namen der ganzen Fraktion.

Zuvor hatte ihnen der Leiter des ALE Oberpfalz, Kurt Hillinger, die Instrumente und Initiativen der Ländlichen Entwicklung näher vorgestellt und die Rahmenbedingungen des ALE Oberpfalz aufgezeigt. Zusammen mit Personalchef Erik Bergner und dem zuständigen Abteilungsleiter für Land- und Dorfentwicklung im Landkreis Tirschenreuth, Frank Langguth, beantwortete er die Fragen der CSU-Fraktionsmitglieder.

„Die rund 140 Mitarbeiter, darunter 25 Azubis und Duale Studenten, haben einen sicheren und interessanten Arbeitsplatz im Ländlichen Raum – da, wo unsere Arbeit gebraucht wird und auch stattfindet“, so Hillinger. Durch den Umzug habe sich das Team deutlich verjüngt. Das ALE Oberpfalz ist somit bestens aufgestellt und bereit, auch weiterhin die Aufgaben der Ländlichen Entwicklung für den Landkreis Tirschenreuth und die gesamte Oberpfalz anzugehen.

Das Bild zeigt die CSU-Fraktionsmitglieder des Tirschenreuther Kreistags vor dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth.

ALE Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße