Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Die Zukunft gebacken kriegen – Bäckerei Blab investiert in neue Backstube

Das Bild zeigt Bäcker- und Konditormeister Gerhard Blab in der Backstube.Zoombild vorhanden

Agentur Dreibein/Elias Kostner

(03. August 2022) Cham. Die Semmel zum Frühstück, das Sandwich in der Mittagspause oder der Bauernlaib zum Abendessen – Backwaren gehören zur Mahlzeit wie der Knoten in die Brezn. In Michelsneukirchen sorgt die Bäckerei Blab seit beinahe 180 Jahren für Brot, Kuchen und Co. Und damit das so bleibt, modernisiert Bäcker- und Konditormeister Gerhard Blab jetzt den Betrieb.

Bäckereichef Gerhard Blab schafft unter anderem neue Maschinen an, die die Arbeit erleichtern und energieeffizienter betrieben werden können. Außerdem lässt er das Gebäude um eine separate Backstube erweitern, in der das in der Umgebung so beliebte Holzofenbrot gebacken wird. Kunden dürfen sich darüber hinaus auf eine vergrößerte Terrasse mit Wetterschutz freuen – so können sie auch an kühlen Tagen im Freien sitzen.

Mit der Modernisierung stellt das Unternehmen als einzige Bäckerei vor Ort die Grundversorgung sicher – und erfüllt damit den Michelsneukirchenern einen großen Wunsch: Sie können heute und in Zukunft ihre frischen Semmeln und Brezn beim Bäcker um die Ecke holen. Dabei profitieren sie von einem breiten Sortiment an Brot-, Klein- und Feingebäck.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des Programms „Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung“. Von den gesamten Investitionskosten übernimmt es 45 Prozent.