Job & Karriere
Schüler schlüpfen in die Rolle von Vermessern – Aktionstag zur Bayerischen Woche der Geodäsie

Unter einem Pavillon mit der Aufschrift „Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung“ stehen etwa zehn Personen, die sich an zwei Ständen etwas ansehen.Zoombild vorhanden

ALE Oberpfalz, Abdruck honorarfrei

(21. Juli 2022) Weiden – Unter dem Titel „Wir vermessen die Welt“ konnten Schüler bei einem Aktionstag in Weiden zur Bayerischen Woche der Geodäsie selbst zu Vermessern oder Landmanagern werden.


Nach zweijähriger Coronapause bot der Aktionstag rund 180 Schülern aus der Region die Möglichkeit, den weitgefächerten Themenbereich Geodäsie zu erleben, sich darüber zu informieren und mitzumachen. Zusammen mit ihren Lehrern verbrachten sie einen spannenden Vormittag, an dem sie Technik hautnah erleben konnten und die Funktionen von Mathematik, Physik oder Informatik in der Praxis kennen lernten.

Drei Frauen und vier Männer stehen an einem Stand unter einem Pavillon und lächeln in die Kamera.Zoombild vorhanden

ALE Oberpfalz, Abdruck honorarfrei

Die Geodäsie, also die Wissenschaft der Vermessung, Abbildung und Darstellung der Erde, vereint viele Disziplinen und begegnet uns regelmäßig im Alltag. GPS, Navigationssysteme, Google Maps oder autonomes Fahren – jeder kennt sie, jeder nutzt sie oder hat schon davon gehört. Doch kaum jemand weiß, was sich dahinter verbirgt, wo die Daten dafür herkommen und welches Studium bzw. welche Ausbildung man dafür braucht. Beim Aktionstag in Weiden erfuhren die Schüler alles rund um die Geodäsie und wurden selbst an mehreren Ständen am Oberen Markt aktiv.

Dort galt es, ein GeoQuiz zu lösen. Mit Hilfe von GPS- und Tachymeter-Messung, Bodenordnung, Augmented Reality, einer 3D-Brille und dem BayernAtlas konnten die Schüler die Fragen beantworten und erhielten am Ende eine kleine Belohnung.
Auch in diesem Jahr wurde das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz beim Aktionstag von mehreren Partnern – dem Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Weiden, dem Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, dem BayernLab Wunsiedel sowie der OTH Amberg-Weiden – unterstützt. Ziel des jährlichen Aktionstags ist es, die Berufsfelder im Bereich der Geodäsie, die von Fachleuten stark nachgefragt werden, den Schülern spielerisch näher zu bringen.