Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Aufwertung des Unteren Markts in Kohlberg abgeschlossen

Zwei Frauen und neun Männer stehen auf einem gepflasterten Gehweg an einer Straße. Zoombild vorhanden

Ullrich Sperber, ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

(25. August 2022) Kohlberg – Am Unteren Markt in Kohlberg sind die Arbeiten an Straßen und Randbereichen abgeschlossen.

Im Zuge der Dorferneuerung wurde von März bis Dezember 2021 die Straßenführung von Teilen der Weidener Straße, der Artesgrüner Straße, der Raiffeisenstraße und der Flurstraße umgestaltet und die Fahrbahn erneuert. Der Markt Kohlberg nutzte die Gelegenheit, um gleichzeitig den Kanal zu sanieren. Die vorher überwiegend asphaltierten Rand- und Gehwegbereiche wurden durch Pflasterflächen aufgewertet und im Sommer mit Stauden und Bäumen bepflanzt, die von den Anwohnern und der Teilnehmergemeinschaft Kohlberg II ausgewählt wurden.

Mit dem Abschluss des Bauabschnitts 5 „Unterer Markt“ ist nun der komplette Kernbereich von Kohlberg gestalterisch aufgewertet. Von den veranschlagten Kosten in Höhe von 1.000.000 Euro wurden tatsächliche nur knapp 900.000 Euro verbaut. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz steuerte rund 580.000 Euro Zuschüsse bei. Zum Abschluss der Dorferneuerung Kohlberg wird noch die Neugestaltung des Beer-Walbrunn-Platzes und die Errichtung eines Bürgerhauses auf dem Gelände des alten Schulhauses im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ in Angriff genommen. Die Planungen dafür laufen bereits und werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 fertiggestellt.