Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Startschuss für die Dorferneuerung Bernried

Eine Straße, die an Häusern vorbei durch einen Ort führt.Zoombild vorhanden

Georg Schamberger,
ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

(29. August 2022) Rötz/Bernried – Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz bezuschusst die Maßnahmen mit rund 425.000 Euro.

Im Ortsteil Bernried wird mit heutigem Datum eine einfache Dorferneuerung eingeleitet. Für die geplanten Maßnahmen hat das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz 425.000 Euro Fördermittel aus dem Bayerischen Dorfentwicklungsprogramm freigegeben. Als wichtigste Maßnahme wird die Ortsdurchfahrt in Bernried neugestaltet und um Grünbereiche erweitert. Die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Staatlichen Bauamt Regensburg, das die Staatsstraße St 2151 erneuert. Für mehr Verkehrssicherheit für Fußgänger wird dabei im Rahmen der Dorferneuerung ein durchgängiger Gehweg entlang der Staatsstraße geschaffen.

Mit der offiziellen Einleitung der einfachen Dorferneuerung können auch die Bernrieder Maßnahmen zur Aufwertung ihrer Grundstücke durchführen und einen Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes leisten. So sind dorfgerechte Um-, An- und Ausbaumaßnahmen an Gebäuden mit bis zu 35 Prozent der Nettokosten – maximal 50.000 Euro je Gebäude – durch das ALE Oberpfalz zuschussfähig. Auch die Neugestaltung von Vorgärten und Hofzufahrten kann entsprechend gefördert werden.