Dorferneuerung
Dorferneuerung Neukirchen steht in den Startlöchern – Information der Bürger

(21. September 2022) Neukirchen – In einer Aufklärungsversammlung in der Turnhalle der Volksschule Neukirchen hat Steffen Hauser vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz am Montag über die geplante Dorferneuerung Neukirchen informiert. Er erläuterte die Hintergründe des Vorhabens und zeigte die zahlreichen Maßnahmen im Ortsbereich auf, die umgesetzt werden sollen. Diese sind in der „Präsentation zur Informationsveranstaltung“ auf der Homepage der Gemeinde Neukirchen einsehbar.

Die Anordnung des Verfahrens soll gegen Ende des Jahres erfolgen. Damit entsteht eine Teilnehmergemeinschaft (TG), der alle Eigentümer und Erbbauberechtigten an Grundstücken im Verfahrensgebiet angehören. Die TG hat die Neugestaltung des Verfahrensgebiets als Aufgabe und führt als Bauträger der gemeinschaftlichen und öffentlichen Maßnahmen auch Grundstücksverhandlungen mit den Anwohnern. Vor Abschluss des Verfahrens stellt die TG den Flurbereinigungsplan auf, der die Ergebnisse des Verfahrens zusammenfasst und alle getroffenen Festsetzungen und rechtlichen Regelungen beinhaltet.

In all diesen Aufgaben wird die TG durch einen Vorstand vertreten, der sich aus mehreren Bürgern und einem Vertreter der Gemeinde zusammensetzt. Als Vorsitzender wird ein Mitarbeiter des ALE Oberpfalz bestellt. Die Vorstandschaft wird in der ersten Teilnehmerversammlung gewählt. Das Engagement der Bürger ist entscheidend für eine erfolgreiche Dorferneuerung. Daher ermutigte Steffen Hauser die Bürger zur Mitarbeit im Vorstand.

Wer sich in diesem engagieren möchte, kann sich im Rathaus auf eine Wahlvorschlagsliste setzen lassen. Gesucht werden Vorstandsmitglieder jeden Alters, Geschlechts und Berufs, um eine möglichst große Interessensvielfalt widerspiegeln zu können. Mit der Anordnung der Dorferneuerung wird ein Fördergebiet für private Maßnahmen ausgewiesen. Nähere Informationen hierzu werden bei der ersten Teilnehmerversammlung folgen.