Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Ortsmitte von Premenreuth wird mit Metzgerei und Dorfladen wiederbelebt

Sieben Personen stehen vor einem leerstehenden Gebäude Zoombild vorhanden

Holger Stiegler, ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

(20. Dezember 2022) Premenreuth – In der Ortsmitte von Premenreuth soll es wieder eine Gaststätte mit Metzgerei und Dorfladen geben. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz hat dafür ein Dorferneuerungs-Verfahren eingeleitet. Kürzlich übergab stellvertretender Behördenleiter Erik Bergner den Förderbescheid für einen Zuschuss von 1,5 Mio. Euro über das Programm „Innen statt Außen“ an Werner Prucker, den 1. Bürgermeister von Reuth bei Erbendorf.

„Wir sind glücklich, dass das ALE Oberpfalz unser Vorhaben bezuschusst. Das ermöglicht es uns, die Nahversorgung in Premenreuth zu sichern und das Dorfleben wiederzubeleben“, freute sich Bürgermeister Prucker. Auch Landtagsabgeordneter Tobias Reiß war bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids dabei. Er hatte das Bauvorhaben der Gemeinde unterstützt und sich beim Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten dafür stark gemacht. „Ich bin überzeugt, dass hier ein Musterbeispiel ländlicher Entwicklung gelingen kann und freue mich deshalb umso mehr, dass heute der Startschuss für die Gemeinde gefallen ist“, so Reiß.

Mit dem Abriss und Neubau der ehemaligen Gaststätte im Ortskern von Premenreuth werden gleichzeitig mehrere Problemfelder und Entwicklungsziele angegangen. Durch die Metzgerei und den Dorfladen wird die Nahversorgung der Bevölkerung sichergestellt, die Gaststätte fördert zudem das gesellschaftliche Leben mit den vielen aktiven Vereinen im Ort. Sie vervollständigt außerdem mit Übernachtungsmöglichkeiten das touristische Angebot zwischen dem Naturschutzgebiet Waldnaabtal und dem Naturpark Steinwald. Mit der Revitalisierung des Anwesens wird ein Leerstand mitten im Ortskern beseitigt und zugleich jungen Unternehmern, dem Pächterehepaar Grünbauer, eine Perspektive eröffnet.

„Das Projekt ist für die Innenentwicklung, die Sicherung der örtlichen Nahversorgung und als künftiger Treffpunkt für die Premenreuther von besonderer Bedeutung. Gerne unterstützen wir dabei, denn die 1,5 Millionen Euro sind hier gut angelegt und werden zum Wohl der Bürger eingesetzt“, freute sich Bergner.