Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger besichtigt Förderprojekte

Drei Männer stehen vor einer historischen Wand. Zoombild vorhanden

Frank Langguth, ALE Oberpfalz
Abdruck honorarfrei

(15. Dezember 2022) Theisseil/Tännesberg – Aus erster Hand ließ sich Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger (CSU) über ausgewählte Projekte und Maßnahmen der Ländlichen Entwicklung im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab informieren: Mit Behördenleiter Kurt Hillinger vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz und Abteilungsleiter Frank Langguth besuchte der Abgeordnete verschiedene Ortsteile der Kommunen Theisseil und Tännesberg.

Im Zentrum standen dabei die Dorferneuerung sowie die Förderinitiative „Innen statt Außen“. „Unser Ziel ist die Förderung und Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse durch die Stärkung ländlicher Gemeinden und ihrer Dörfer als zukunftsfähige, attraktive und vitale Lebensräume“, sagte Hillinger. Erste Station, an der auch 1. Bürgermeister Johannes Kett dazukam, war der Theisseiler Ortsteil Edeldorf, in dem die Dorferneuerung bereits abgeschlossen ist. Errichtet wurde im Ort unter anderem ein Multifunktionsgebäude. Eine Bachrenaturierung, die Aufwertung der Ortsstraße und ein Rondell um die Dorflinde rundeten die Maßnahmen ab. Edeldorf gilt als gutes Beispiel für einen Ortsteil, in dem mit vergleichsweise geringer Investition sehr viel Positives für die Dorfentwicklung und die Dorfgemeinschaft geschaffen wurde. Weitere Projekte wurden in den Ortsteilen Letzau und Roschau realisiert. Im Ortsteil Wilchenreuth stehen die Aufwertung der Ortsdurchfahrt sowie die Neugestaltung des Platzes vor dem Feuerwehrhaus und des Vorplatzes der evang. Kirche kurz vor dem Abschluss. 2023 soll das Umfeld der kath. Kirche ausgebaut werden. Insgesamt liegt das Förderbudget des ALE Oberpfalz für Theisseil bei maximal 3,8 Millionen Euro.

Nächste Station war die Marktgemeinde Tännesberg: 1. Bürgermeister Ludwig Gürtler stellte das Pilotprojekt „Biodiversitätsgemeinde Tännesberg: Vielfalt für Mensch und Natur“ sowie die aktuelle Großmaßnahme „Haus der Biodiversität“ vor. Im Rahmen der Förderinitiative „Innen statt Außen“ soll aus einem leerstehenden, denkmalgeschützten Wohngebäude am Marktplatz ein Zentrum für ökologische Vielfalt werden. So ist vorgesehen, das historische Gebäude zu sanieren und durch einen zusätzlich neu zu errichtenden Anbau die künftige Nutzung zu ermöglichen. Im Erdgeschoss des Altbaus werden ein Empfangsbüro und mehrere Ausstellungsräume realisiert. Im Obergeschoss entstehen zwei große Büroräume, die unter anderem von den Biodiversitäts- und Öko-Modellregionsbetreuern genutzt werden. „Dorferneuerung belebt Ortsmitten, verringert den Flächenverbrauch und bewahrt die Baukultur. Außerdem werden Identität geschaffen und Freiräume aufgewertet“, sagte ALE-Behördenleiter Kurt Hillinger.

Im Rahmen des Besuchs wurden weitere Maßnahmen und Projekte vorgestellt wie beispielsweise die 2024 beginnende Sanierung der Oberviechtacher Straße. Das Förderbudget für die Dorferneuerung und die Flurneuordnung Tännesberg liegt bei insgesamt 5,35 Millionen Euro. Die Exkursion wurde auch zum regen Austausch zwischen dem Abgeordneten, den Bürgermeistern sowie den Vertretern des ALE genutzt. „Ländliche Entwicklung und Dorferneuerung ist ein wesentlicher Bestandteil Bayerischer Strukturpolitik. Die CSU-Landtagsfraktion legt besonders in den Haushaltberatungen darauf großen Wert“, so Oetzinger.