Initiativen
Weniger Überschwemmungen in Mühlschlag

(15. Februar 2023) Kallmünz – Mithilfe eines „boden:ständig“-Projektes will der Markt Kallmünz in Zusammenarbeit dem Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz künftig Überschwemmungsschäden verhindern.

Im Ortsbereich von Mühlschlag (Marktgemeinde Kallmünz) kommt es immer wieder zu Überflutungen. Bei Starkregenereignissen kann ein großer Teil der Niederschläge auf den landwirtschaftlichen Flächen der Umgebung nicht versickern. Das Oberflächenwasser fließt dann in Richtung Mühlschlag ab, da die Siedlung in einer Senke liegt. Verstärkt wird dies noch durch einen Feldweg, der bei Regen wie eine Abflussrinne wirkt und zusätzlich Wasser in das Dorf leitet. So wird der Ortsbereich überflutet, Schlamm lagert sich auf den Straßen und Grundstücken ab.

Im Rahmen eines „boden:ständig“-Projektes hat der Markt Kallmünz in Zusammenarbeit mit den Landwirten und dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz ein Maßnahmenkonzept erstellt. Ziel ist es, Schäden durch Überschwemmungen in Mühlschlag in Zukunft zu verringern. Dazu optimieren die Landwirte die Bewirtschaftung ihrer Flächen, ergänzend werden bauliche Maßnahmen wie Wälle, Abflussmulden und Rückhaltebecken umgesetzt. Das ALE Oberpfalz unterstützt die Gemeinde auch bei der Umsetzung der Baumaßnahmen mit dem Förderprogramm FlurNatur. Zu den Gesamtkosten von ca. 140.000 Euro steuert das ALE Oberpfalz etwa 104.000 Euro Fördermittel bei.