Job & Karriere
„Girls‘ Day“: Vermesserinnen von morgen „schnupperten“ am ALE Oberpfalz

(27. April 2023) Tirschenreuth – „Girls‘ Day“ war am Donnerstag am Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz in Tirschenreuth angesagt. Elf Schülerinnen von Mittelschule, Realschule und Gymnasium zwischen 13 und 16 Jahren konnten das Berufsbild der Technikerin für Ländliche Entwicklung und Vermessungsingenieurin kennenlernen. Praktische und theoretische Übungen wurden miteinander verknüpft.

Technikerinnen und Vermessungsingenieurinnen am ALE Oberpfalz haben ein breites Tätigkeitsspektrum. Sie helfen mit, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Region zu verbessern. Zum Beispiel bei der Planung von Dorfplätzen, bei der Renaturierung von Bächen und Flüssen und bei der sinnvollen Neuordnung von Grundstücken in Wald und Flur. Die Teilnehmerinnen am „Girls‘ Day“ durften mit modernsten Vermessungsgeräten arbeiten und erleben, wofür die gewonnenen Daten eingesetzt werden.

Die Mädchen konnten in der Natur mit Tachymeter und Global Navigation Satellite Systems (GNSS) erste Erfahrungen sammeln. Am PC-Arbeitsplatz erhielten sie Einblicke in die weitere Verwendung der selbstgemessenen Daten und durften kleinere Aufgaben bearbeiten. Wissenswertes gab es auch über die Ausbildung zu erfahren.

Wenn jetzt die eine oder andere Schülerin sich vorstellen kann, den Beruf zu ergreifen, dann wäre das Ziel des „Girls' Day“ erreicht: Nämlich Mädchen für Berufe zu begeistern, die sie vielleicht sonst nie in Betracht gezogen hätten. Weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten gibt es auf der Homepage unter dem Link unten.

Karrierechancen in der Ländlichen Entwicklung Externer Link

Sechs Mädchen stehen an einem Weg neben einem Gebäude. Zwei von Ihnen hantieren an einem Messgerät herum.

David Rieß, ALE Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Ein Mann deutet auf einen Bildschirm eines Messgeräts, sieben Mädchen schauen auf den Bildschirm.

David Rieß, ALE Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße

Drei Mädchen studieren Unterlagen und eine Karte. Vor ihnen ist ein Laptop und ein Bildschirm aufgebaut.

David Rieß, ALE Oberpfalz

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße