Biodiversität
Orchideen: Blumen von großem Wert

Eine grüne Wiese ist mit vielen bunten Orchideen übersätZoombild vorhanden

Verein zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile Oberpfalz (VSL Oberpfalz),
Abdruck honorarfrei

(25. Mai) Steinling – Wer nach der „Königin der Blumen“ fragt, bekommt in der Regel zwei Antworten: Zum einen, natürlich, die Rose, doch es werden immer mehr, die in der Orchidee die wahre „Königin“ sehen.

Den großen Stellenwert dieser Blume macht auch die Flurneuordnung Steinling (Gemeinde Edelsfeld) im Landkreis Amberg-Sulzbach deutlich. Neben Verbesserungen für die Landwirtschaft sollte die Maßnahme von Anfang an der Umsetzung ökologischer Ziele dienen. Neben den Aspekten Erosionsschutz, Wasserrückhaltung und Biotopverbund in den Ackerlagen galt ein besonderes Augenmerk den geschützten Orchideenwiesen im Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH-Gebiet) „Wiesen bei Gassenhof“, die als Relikt einer extensiven Grünlandwirtschaft noch erhalten waren.
Schon zu Beginn der Planungsphase hatte das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz mit den Naturschutzbehörden abgestimmt, wie im Rahmen der Flurneuordnung die wertvollen Orchideenbestände im FFH-Gebiet durch Kauf und Zusammenlegung gesichert und gegen Nährstoffeinträge abgepuffert werden könnten. Im Zuge der Neuverteilung hat die Teilnehmergemeinschaft Steinling 9,8 Hektar als zusammenhängende ökologische Flächen gesichert.

Die rechtzeitige und intensive Einbindung der Eigentümer und Bewirtschafter der landwirtschaftlichen Flächen machte es zudem möglich, dass nach der Neuverteilung die geschützten und angrenzenden Flächen über Förderprogramme der Umwelt- bzw. Landwirtschaftsverwaltung von Landwirten langfristig extensiv bewirtschaftet werden.
Auch in den Ackerlagen konnte die Teilnehmergemeinschaft Steinling bei der Neuverteilung zusätzliche Flächen für Erosionsschutz, Wasserrückhaltung und Biotopverbund ausweisen. Insgesamt hat die Teilnehmergemeinschaft Steinling 14,9 Hektar für ökologische Zwecke bereitgestellt. Den Flächenanteil zur Sicherung der Orchideenwiesen hat der „Verein zum Schutz wertvoller Landschaftsbestandteile Oberpfalz“ (VSL Oberpfalz) übernommen.