Landschaft und Ressourcen
Besserer Schutz vor Überflutungen in Hohenschambach

(24.Mai 2023) Hemau - Die Stadt Hemau will im Ortsteil Hohenschambach ein naturnahes Regenrückhaltebecken errichten.

Im Haderthal südwestlich von Hohenschambach fließt bei zunehmenden Starkregenereignissen beziehungsweise rasch einsetzender Schneeschmelze Oberflächenwasser unkontrolliert ab. Dies führte wiederholt zu überfluteten Gemeindeverbindungsstraßen. Auch wurden an der Abwasserpumpstation und an den Sportanlagen größere Schäden verursacht. Ziel ist es, diese künftig zu vermeiden beziehungsweise zu verringern.

Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz unterstützt die Kommune bei dem Vorhaben mit der Förderinitiative FlurNatur. Die Gesamtkosten liegen bei voraussichtlich 196.000 Euro. Das ALE Oberpfalz fördert das Projekt „Hohenschambach 3“ mit bis zu 75 Prozent, die maximale Fördersumme liegt bei 100.000 Euro.

Geplant ist ein Erdbecken, die Dammkrone wird mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt. Beckensohle und Böschungen werden mit heimischem Saatgut begrünt und extensiv bewirtschaftet. Damit wird ein wertvoller Beitrag zur Biodiversität geleistet. Weitere Maßnahmen im Haderthal folgen, dazu wird aktuell ein Hochwasserrisikomanagement erarbeitet.