Dorferneuerung und Gemeindeentwicklung
Anerkennung, Auszeichnung, Aussprachen

(31. Juli 2023) Waldthurn – Die Marktgemeinde Waldthurn ist der Bayerischen Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Michaela Kaniber, bereits wohlbekannt. Bei ihrem Besuch im neusanierten Lobkowitzschloss konnte sie sich ein weiteres Mal davon überzeugen, dass die Gemeinde nicht müde wird, sich immer weiterzuentwickeln – unter anderem mit der Unterstützung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz.

„Der Markt Waldthurn weiß wie kein anderer die Instrumente und Fördermöglichkeit der Ländlichen Entwicklung zu nutzen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich die Kraft bewahren, weiterhin alles umzusetzen, was sich die Menschen in Waldthurn wünschen“, lobte sie den Einsatz von Bürgermeister Josef Beimler, dem Marktrat und allen engagierten Bürgern. Als Höhepunkt ihres Besuchs brachte sie am Gebäude der Physiozeit in Waldthurn mit deren Inhaber zusammen eine Plakette mit der Auszeichnung als Preisträger des Europäischen Dorferneuerungspreises 2022 an. Die Marktgemeinde war im vergangenen Jahr als einziger bayerischer Bewerber ins Rennen um den Preis unter dem Motto „Brücken bauen“ gegangen und die Ministerin zollte Waldthurn ihre Anerkennung für die hervorragenden Leistungen und die verdiente Auszeichnung, die dem Markt im Mai verliehen wurde.

Doch auch für die Fragen und Anliegen der Land- und Teichwirte in Waldthurn und Umgebung nahm sich Kaniber bei ihrem Besuch Zeit. In einem gemeinsamen Tischgespräch nahm sie die Sorgen und Nöte auf und stand Rede und Antwort zu Themen wie dem Fischotter, steigendem bürokratischen Aufwand und der Flächenstilllegungsvorschrift für Landwirte.

Bilder vom Ministerbesuch in Waldthurn

Ein Mann steht in einem Raum und spricht zu mehreren sitzenden Personen.

Annika Bock, ALE Oberpfalz

Bild in Originalgröße

Eine Frau spricht zu mehreren Personen. Ein Kameramann filmt das Geschehen.

Annika Bock, ALE Oberpfalz

Bild in Originalgröße

Eine Frau und ein Mann bringen ein Emaille-Schild an einem Haus an und werden dabei von Kameras begleitet.

Annika Bock, ALE Oberpfalz

Bild in Originalgröße