Dorferneuerung und Flurneuordnung
Teilnehmergemeinschaft Steiningloh-Urspring hat neu gewählt

Elf Personen stehen auf einer Wiese und schauen nach vorne. Zoombild vorhanden

Adrian Käß, ALE Oberpfalz

(01. August 2023) Steiningloh/Hirschau. Die Teilnehmergemeinschaft des Flurneuordnungs- und Dorferneuerungsverfahrens Steiningloh-Urspring hat turnusgemäß eine neue Vorstandschaft gewählt: Eingeladen zur Versammlung hatte das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz alle am Verfahren beteiligten Grundstückseigentümer in das Gemeinschaftshaus Steiningloh.

Zu Vorstandsmitgliedern wurden Bernhard Lederer, Josef Giehrl, Michael Pfab und Norbert Graf gewählt. Als deren Stellvertreter fungieren Ludwig Fischer, Georg Pfab, Andrea Birner-Sebast und Hans Wagner. Zusammen mit Hermann Falk, als Erster Bürgermeister der Stadt Hirschau der Vertreter der Kommune im Gremium, und Steffen Hauser, der seitens des ALE Oberpfalz als Vorsitzender des Vorstands eingesetzt ist, treffen die Gewählten wichtige Entscheidungen über die künftigen Maßnahmen.

Zum Abschluss wurde von den Vertretern des ALE Oberpfalz der aktuelle Stand vorgestellt: Neben der Verbesserung der Regenrückhaltesituation sollen der ökologische Ausbau und die Strukturverbesserung des Weidloh- und des Höhenlohgrabens angestrebt werden. In den nächsten Schritten wird hierzu der Wege- und Gewässerplan nach §41 FlurbG aufgestellt und abgestimmt.