Dorferneuerung
Landgasthof Dotzler investiert in Zukunft

(9. August 2023) Freudenberg – Gaststätten haben es durch den gesellschaftlichen Wandel häufig schwer, besonders auch im ländlichen Raum. Neueröffnungen gibt es kaum noch.

Daher ist es umso wichtiger Traditionsgaststätten zu erhalten. Sie gehören ins Ortsbild und tragen zum Erhalt einer lebendigen Dorfgemeinschaft bei. Wirtshäuser und Gaststätten sind wesentlicher Teil der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung und daher ist es notwendig diejenigen zu unterstützen, die diese Grundversorgung weiterhin sicherstellen wollen.

Der Landgasthof Dotzler liegt zentral am Dorfplatz von Freudenberg. Er wird mittlerweile in sechster Generation geführt – also eine echte Traditionsgaststätte. Mit der Sanierung der Fassade und Investitionen in die Gasträume rüstet er sich nun für die Zukunft. So werden auch weiterhin die Gäste die traditionelle Oberpfälzer Küche in bekannter Qualität genießen können. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt diese Maßnahmen im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit 45 Prozent.