Dorferneuerung
Startschuss für Dorferneuerung in Ebermannsdorf

(17. August 2023) Ebermannsdorf – Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz hat die Dorferneuerung
„Ebermannsdorf II“ (Landkreis Amberg-Sulzbach) eingeleitet. Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen stellt das ALE rund zwei Millionen Euro an Fördermitteln in Aussicht.

Schwerpunkt der Dorferneuerung ist die Bildung eines neuen Ortszentrums, insbesondere der Bürgerpark in der „Neuen Mitte“. Weitere wichtige Maßnahmen sind die Neugestaltung der Einmündung Wie-gentalweg/Hauptstraße mit Kapelle, die Gestaltung der Bergstraße und der Erhalt und Umbau des Berggasthofes sowie das Schaffen von Freiflächen mit Aufenthaltsqualität im Altort. Mit baulichen, gestalterischen und ökologischen Maßnahmen soll die Attraktivität von Ebermannsdorf gesteigert werden. Darüber hinaus ist geplant, Straßenräume den funktionalen, gestalterischen und sicherheitstechnischen Anforderungen anzupassen. Insgesamt wird angestrebt, die Wohn-, Arbeits- und Aufenthaltsqualität in Ebermannsdorf zu verbessern.

Die vorgesehenen Maßnahmen wurden mit den Bürgern aus Ebermannsdorf erarbeitet. Erste Ideen wurden beim gemeinsamen zweitägigen Seminar der Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten gesammelt. Es fanden mehrere Arbeitskreissitzungen vor Ort und eine Ortsbegehung statt. Diese wurden durch das Planungsbüro Lösch aus Amberg gestaltet und begleitet.

Private Eigentümer innerhalb des Verfahrensgebiets der Dorferneuerung haben die Möglichkeit, eine Privatförderung für funktionale und gestalterische Verbesserungen an ihren Anwesen und deren Vorberei-chen zu beantragen. In den kommenden Wochen wird von den Beteiligten ein Vorstand gewählt, der für die Durchführung der Dorferneuerung verantwortlich ist. Die Umsetzung der geplanten öffentlichen Maßnahmen erfolgt in den nächsten Jahren in Abhängigkeit von Dringlichkeit, technischen und finanziellen Möglichkeiten.