Dorferneuerung
Zeiglhaus in Parkstein lässt Brautradition wieder aufleben

Blick auf ein Haus mit Fensterfront und Schild über der Eingangstür mit dem Schriftzug „Zeiglhaus“.Zoombild vorhanden

Stefan Neumann
Abdruck honorarfrei

(18. April 2024) Parkstein – Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Maßnahme mit 45 Prozent.

Alten Traditionen wieder Leben einhauchen und Brauchtum für alle zugänglich machen, das möchte der Zeiglhaus Parkstein e.V. und wird dabei finanziell vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz unterstützt. Vereinsleben, Kultur, Geselligkeit, Traditionen, Gastronomie, Brauchtumspflege – dies sind ein paar der Schlagworte, die in einer Ortschaft eine Rolle spielen und in unserer modernen Gesellschaft nicht in Vergessenheit geraten dürfen. Der Zeiglhaus Parkstein e.V. nimmt sich genau dieser Themen an und formuliert das in der Vereinssatzung mit „Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde sowie des traditionellen Brauchtums“. Dabei geht es darum, althergebrachte Arbeitstechniken und Vorgehensweisen in theoretischer Form und praktischer Anwendung zu vermitteln sowie den historischen Kontext und die Relevanz für den heutigen Alltag darzustellen.

Der Verein betreibt bereits das Café „Da Ludwig“. Um vor allem das kulinarische Angebot für Café und Veranstaltungen noch auszubauen, erweitert er mit Gebäuden und Ausstattung. Die geplanten Nebengebäude werden in Zukunft eine Brauanlage und einen Backofen beherbergen sowie für größere Veranstaltungen Raum und bei schlechtem Wetter Unterstand bieten. In Abstimmung mit dem Planer der Städtebauförderung entsteht eine Dreiseitoptik mit Nebengebäuden in der Gestalt Oberpfälzer Scheunen.

Der Verein möchte mit den Maßnahmen unter anderem die historische Zeigl-Brautradition von Parkstein wieder aufleben lassen, die zwischen 1342 und 1902 bestand. Er ergänzt damit nicht nur sein Angebot, sondern füllt auch eine Lücke in Gastronomie und Lebensmittelversorgung im Ort.

Als Teil des örtlichen Netzwerks mit Dienstleistern und Unternehmen bietet der Verein einen Ort des Austausches mit Essen und Trinken sowie Kultur und Brauchtumspflege, die sich praktisch in Kursen und Veranstaltungen erfahren lassen. Die Maßnahme bildet einen weiteren Baustein in dem schon jetzt umfassenden Angebot für Gäste aller Altersgruppen – ob nun gebürtigen Parksteinern, Zugezogenen oder Gästen aus der Region.

Das ALE Oberpfalz unterstützt die Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit 45 Prozent.