Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
- Menschen mit Lernschwierigkeiten,
- Menschen aus anderen Ländern und
- ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unseren Internet-Seiten zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen

Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Nachrichten.
Das Bild ganz oben rechts ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite.
Das Bild ganz oben rechts ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer auf die Startseite.

Sie können auch ein Wort suchen.
Ganz oben rechts gibt es ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Wort eintragen.
Danach klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.
Ganz oben rechts gibt es ein Such-Feld.
Dort können Sie ein Wort eintragen.
Danach klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann sehen Sie eine Liste mit Informationen für das Wort, das Sie suchen.

Sie können auch weitere Seiten öffnen.
Wird aus dem Mauszeiger
Wird aus dem Mauszeiger

eine Hand,
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
Auf jeder Seite finden Sie oben eine Liste mit Themen.
Diese Liste nennt man Navigations-Leiste.
Hier können Sie gezielt wählen.
Wenn Sie ein Thema anklicken,
öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Diese Liste nennt man Navigations-Leiste.
Hier können Sie gezielt wählen.
Wenn Sie ein Thema anklicken,
öffnet sich eine neue Internet-Seite.
So können Sie den Text besser lesen

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.

Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
Sie können sich den Text anhören

Am Anfang jeder Seite gibt es das Symbol für das Vorlese-Programm Readspeaker.
Readspeaker spricht man so: Ried-Spieker.
Klicken Sie mit der Maus auf das Symbol. Dann wird der Text vorgelesen.
Readspeaker spricht man so: Ried-Spieker.
Klicken Sie mit der Maus auf das Symbol. Dann wird der Text vorgelesen.

Um das Vorlesen zu stoppen, klicken Sie auf das Pause-Zeichen.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Startseite zur Leichten Sprache erreichen Sie auf jeder Seite.
Unten auf dem grünen Hintergrund.
Unterhalb der Überschrift Service.
Unten auf dem grünen Hintergrund.
Unterhalb der Überschrift Service.
Auf der Startseite sehen Sie sechs Bilder mit Themen.
Die Bilder können Sie anklicken,
dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema, das Sie ausgewählt haben.
Die Bilder können Sie anklicken,
dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier finden Sie mehr Informationen zum Thema, das Sie ausgewählt haben.

Unten auf der Seite steht "Startseite Leichte Sprache".
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie wieder zur Startseite Leichte Sprache zurück.
Sie können darauf klicken.
Dann kommen Sie wieder zur Startseite Leichte Sprache zurück.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf grünem Hintergrund Wörter zu verschiedenen Themen.
Diese Wörter können Sie anklicken.
Damit finden Sie Themen besser.
Diese Wörter können Sie anklicken.
Damit finden Sie Themen besser.
Presse
Klicken Sie auf Presse.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Diese Seite ist für Journalisten gedacht.
Journalisten erstellen Beiträge für Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet-Seiten.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Diese Seite ist für Journalisten gedacht.
Journalisten erstellen Beiträge für Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet-Seiten.
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Formular.
In dem Formular können Sie uns eine Frage stellen.
Wir antworten Ihnen mit einer E-Mail.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einem Formular.
In dem Formular können Sie uns eine Frage stellen.
Wir antworten Ihnen mit einer E-Mail.
Publikationen
Klicken Sie auf Publikationen.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einer Liste mit Links.
Ein Link ist eine Verknüpfung.
Damit kommen Sie auf eine neue Seite.
Klicken Sie auf die Links:
Dann finden Sie Falt-Blätter, Hefte und Bücher vom Ministerium und seinen Behörden.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite mit einer Liste mit Links.
Ein Link ist eine Verknüpfung.
Damit kommen Sie auf eine neue Seite.
Klicken Sie auf die Links:
Dann finden Sie Falt-Blätter, Hefte und Bücher vom Ministerium und seinen Behörden.
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
- unsere Adresse
- unsere Telefon-Nummer
- unsere E-Mail-Adresse
- die Personen, die für die Internet-Seiten verantwortlich sind.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben das Ministerium und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.
Wir haben das Ministerium und die Internet-Seiten gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.
Zurück zu:
Startseite Leichte Sprache
Startseite Leichte Sprache