Integrierte Ländliche Entwicklung
Strahlende Gesichter in der ILE Schwarzach-Regen: Fördergelder für Projekt der medizinischen Versorgung

(1. Juni 2021) Bodenwöhr/Neunburg v.W. - Die Teilnahme an der Lenkungsgruppensitzung der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen nutzte Behördenleiter Thomas Gollwitzer vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, um den zehn Kommunen offiziell den Förderbescheid für die Projektstelle des „Smarten Gesundheitsnetzwerks Schwarzach-Regen“ zu überreichen.

Das Projekt wurde im September 2020 von der interkommunalen Allianz auf den Weg gebracht. Dank einer Förderung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz kann die Projektstelle von Anna-Sophie Birchner bis Jahresende verlängert werden. Bislang wurde das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt, allerdings endete die Förderphase Ende Mai 2021. In den kommenden sieben Monaten werden nun mit Unterstützung der Ländlichen Entwicklung konkrete Maßnahmen zur Realisierung der Projekte vorangebracht.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz fördert die Projektstelle, die an der Geschäftsstelle der ILE Schwarzach-Regen angegliedert ist, mit bis zu 60 Prozent. Das Ziel des Vorhabens ist es, zukunftsweisende Projekte in der medizinischen Versorgung zu realisieren.

Behördenleiter Thomas Gollwitzer lobte die herausragende Arbeit des interkommunalen Zusammenschlusses, der über die Landkreisgrenze Cham-Schwandorf hinweg bereits seit 2015 sehr gut zusammenarbeitet. Insbesondere das Ziel, die medizinische Versorgung für die gesamte Region zu sichern und zu verbessern, sei auch wegweisend für andere Kommunen im ländlichen Raum.

ILE-Vorsitzender Bürgermeister Martin Birner dankte Behördenleiter Thomas Gollwitzer für den Bescheid, der pünktlich zu Projektbeginn am 1. Juni 2021 persönlich übergeben wurde. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz ist, so Bürgermeister Birner weiter, seit Bestehen der ILE ein vertrauensvoller und unterstützender Partner, mit dem insbesondere auch innovative Ansätze finanziert werden können, um das Bestmöglichste für die Region zu erreichen.

ILE-Vorsitzender Martin Birner nimmt den Förderbescheid von Behördenleiter Thomas Gollwitzer entgegenZoombild vorhanden

Tanja Weinberger, ILE Schwarzach-Regen