Biologische Vielfalt
Blühende Schatztruhe zum Mitnehmen: Tännesberger gewinnen Raritätenkistl für Gemüsegärten

(19. Mai 2022) Tännesberg. Mehr Vielfalt im Kräuter- und Gemüsegarten: Am Wochenende erhielten die Tännesberger ihr Raritätenkistl für Garten oder Balkon. Das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz fördert die blühenden Schatztruhen der Pflanzenvielfalt im Rahmen der Aktion „G’Artenvielfalt“ der Initiative Land.belebt.

Mit dem Raritätenkistl holten sich die Tännesberger eine echte Fundgrube an Kräutern und Gemüsepflanzen in die heimischen Beete und Balkonkästen. Sie hatten die Wahl aus zwei Versionen: Kiste eins enthielt mehrjährige Gartenkräuter wie den Dost, das Wermutkraut oder die Echte Bergminze. In der zweiten Kiste tummelten sich einjährige Kräuter- und Gemüsepflanzen wie der Borretsch, die Monstranzbohne oder der Kürbis Rondini.

Bei vielen Pflanzen handelt es sich um alte Sorten, die nicht mehr so oft in der heimischen Natur anzutreffen sind. Daher der Name „Raritätenkistl“. Bei der Zusammenstellung der Boxen wurden besonders blütenreiche Pflanzen ausgewählt, die Bienen und Insekten als Nahrungsquelle dienen. Und natürlich auch dem Menschen! Denn Kamille, Kürbis und Co. bereichern jede Küche mit frischen und vielfältigen Aromen. Selbstverständlich wurden die Kräuter- und Gemüsepflanzen regional und ökologisch gezogen.

Insgesamt 100 Raritätenkistl‘n wurden im Rahmen der Aktion „G’Artenvielfalt“ verlost – jeder Tännesberger Haushalt mit Garten, Balkon oder Terrasse hatte die Möglichkeit teilzunehmen. Am vergangenen Samstag konnten die glücklichen Gewinner ihre Box bei der Gemeinde Tännesberg abholen.

Frauen und Männer holen sich ihre Box mit Kräuter- und Gemüsepflanzen bei der Gemeinde Tännesberg ab.

Claudia Rückerl

Abdruck honorarfrei

Bild in Originalgröße