Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz
Petersklause modernisiert während der Schließungszeit

(27. April 2020) Großbüchelberg – Die Petersklause in Großbüchlberg wird in der dritten Generation geführt und gehört zu den Gaststätten, die sich für die Zukunft rüsten.

Gaststätten haben es häufig schwer und gerade jetzt, da sie wegen der Covid-19-Pandemie starke Einschränkungen erfahren und ein Normalbetrieb nicht mehr möglich ist, sind die Betreiber auf Unterstützung angewiesen. Neueröffnungen gibt es nur noch selten - daher ist es umso wichtiger, Traditionsgaststätten zu erhalten. Sie gehören ins Ortsbild. Wirtshäuser und Gaststätten sind ein wesentlicher Teil der Grundversorgung der ländlichen Bevölkerung und es ist notwendig jene zu unterstützen, die diese Grundversorgung weiterhin sicherstellen wollen.

Die Petersklause in Großbüchlberg wird in der dritten Generation geführt und gehört zu den Gaststätten, die sich für die Zukunft rüsten. Durch die Anschaffung neuer Geräte und Ausstattungen wird gewährleistet, dass auch künftig Gäste zu verschiedenen Gelegenheiten bewirtet werden können. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz unterstützt die Maßnahme im Rahmen des Programms „Kleinstunternehmen der Grundversorgung“ mit bis zu 45% der Investitionskosten.

Die Inhaber leisten einen wesentlichen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung und planen eine Umsetzung der Modernisierung noch innerhalb der krisenbedingten Schließungszeit.